You are currently viewing Die transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz: 5 Vorteile der Nutzung von KI im IT-Marketing

Die transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz: 5 Vorteile der Nutzung von KI im IT-Marketing

Manche sprechen von der „KI Revolution“, andere nennen es das Buzzword des Jahres 2023: Künstliche Intelligenz. Eine Technologie, die besonders vielversprechend und momentan in aller Munde ist – und einige unserer Partner und uns mittlerweile im Tagesgeschäft begleitet. Egal ob Microsoft, Google oder AWS: Alle Hersteller (und deren Partner) überschlagen sich aktuell in der Abschätzung der Möglichkeiten im Einsatz von KI in einer Vielzahl an Prozessen, welche sich durch den Einsatz von KI potenziell optimieren und automatisieren lassen.

Während KI branchenübergreifend als die oben genannte Revolution gefeiert wird, so bietet der Einsatz künstlicher Intelligenzen eben insbesondere technologisch fortgeschrittenen Unternehmen eine Reihe von Chancen, um ihre Marketingstrategien zu verbessern und ihre Ziele effektiver zu erreichen. Denn in einer digitalisierten Arbeitsumgebung kann KI mitunter nahtlos an bestehende Prozesse angeknüpft werden, um diese Vorteile schon heute zu nutzen. Und da wir mit unseren Kunden und Partner aktuell aktiv an diesem Thema arbeiten, möchten wir Ihnen anbei eine Aufstellung unserer 5 wichtigsten Vorteile für das IT-Marketing mitgeben und beleuchten, wie Unternehmen diese transformative Technologie bereits heute nutzen können:

  1. Effektive Kundenansprache:
    Eine der größten Stärken von KI im IT-Marketing liegt in der Fähigkeit, Kunden präzise und individuell anzusprechen. Durch den Einsatz von Machine Learning-Algorithmen (ML) kann KI das Verhalten und die Präferenzen von Kunden analysieren und Vorhersagen über ihre Bedürfnisse und Wünsche treffen. Dies ermöglicht eine personalisierte Kundenansprache, bei der die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe gesendet wird. Durch eine verbesserte Kundensegmentierung und gezielte Marketingkampagnen können Unternehmen eine höhere Conversion-Rate erzielen und den Umsatz steigern. Sprich: Weniger Ungenauigkeiten, weniger Streuverluste und weniger verpasste Chancen in der Kundenansprache.

  2. Automatisierung von Marketingaufgaben:
    KI bietet uns die Möglichkeit, repetitive und zeitaufwändige Aufgaben zu automatisieren. Durch den Einsatz von Chatbots können Unternehmen beispielsweise den Kundenservice rund um die Uhr verbessern und häufig gestellte Fragen schnell beantworten. KI-gesteuerte Automatisierung ermöglicht auch die Personalisierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen, das Erstellen von Landing Pages und die Optimierung von Suchmaschinenwerbung. Dies spart Zeit und Ressourcen, die für andere strategische Aufgaben genutzt werden können. Ziel sollte dabei stets sein, dass Marketing-Ressourcen vorgelagerte Aufgaben übernehmen und die KI-Prozesse richtig aufsetzen und steuern. Das Lernen von KI-Eingaben und der Implementierung wird – so wie vor ca. 25 Jahren das “googlen” – zu einem elementaren Skill jedes Marketers werden.

  3. Optimierung der Datenanalyse:
    IT-Unternehmen generieren eine große Menge an Daten, welche Ihren Wert jedoch erst in der Auswertung erhalten. KI kann dabei helfen, große Datenmengen effizient zu analysieren und somit wertvolle Erkenntnisse bringen, welche anderweitig nur mittels hohen manuellen Aufwands erreicht werden. Durch den Einsatz von Machine Learning kann eine KI beispielsweise Schemata, Muster und Trends in Ihren Daten identifizieren, um für die Optimierung Ihrer Kampagnen genaue Prognosen und Empfehlungen zu liefern. So können neue Kundensegmente oder gar Geschäftsfelder aufgetan werden, welche bisher nicht oder nur unzureichend berücksichtigt wurden.

  4. Verbesserte Lead-Generierung und Lead-Qualifizierung:
    Die Identifizierung hochwertiger Leads ist entscheidend für den Erfolg im IT-Marketing. KI kann Unternehmen dabei unterstützen, potenzielle Kunden zu identifizieren, die am ehesten an ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind, beispielsweise durch eine Social Listening- oder Sentiment-Analyse. Durch die Untersuchung von Verhaltensdaten und demografischen Informationen kann KI potenzielle Kunden mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit identifizieren und dazu gleich die passende, personalisierte Ansprache liefern. Das spart nicht nur sehr viel Zeit und Aufwand, sondern ermöglicht eine insgesamt effektivere Lead-Generierung und eine höhere Conversion-Rate. Stichwort: Maximaler ROI.

  5. Echtzeitanpassungen und Personalisierung:
    Eben wurde es bereits angesprochen: Personalisierung. Die Vorteile der Personalisierung sind jedem Marketer heutzutage bekannt. Die Probleme dabei jedoch auch: Mit jedem Level der gewünschten Personalisierung, beginnend bei der klassischen persönlichen Ansprache, wird der Aufwand in der Umsetzung exponentiell größer. Nicht umsonst sprachen einige bereits vor Jahren von der “Falle” der Hyperpersonalisierung, welche neben den bekannten Vorteilen eben auch wesentliche Nachteile in der Skalierbarkeit mit sich bringt. Und genau hier kommt KI wieder ins Spiel: Durch den Einsatz von KI können Unternehmen bisher extrem aufwändige, manuelle Prozesse in der Personalisierung automatisieren – und zwar in Echtzeit. So kann virtuell ohne Zeitverlust auf das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden reagiert werden. Anhand von Echtzeitdaten und ML kann KI individuelle Empfehlungen, personalisierte Angebote und maßgeschneiderte Inhalte liefern – und das in einer bisher undenkbaren Skalierbarkeit. Dadurch können Unternehmen eine höhere Kundenbindung und eine verbesserte Kundenerfahrung erreichen, als bisher möglich war (zumindest ohne 1.000-köpfige Marketing-Mannschaft). Die Fähigkeit, Marketingkampagnen in Echtzeit anzupassen und personalisierte Interaktionen zu ermöglichen, ermöglicht es relevante und ansprechende Botschaften an Ihre Zielgruppe zu senden und ihre Konversionsraten nachhaltig signifikant zu steigern.

Bei diesen Vorteilen wird ganz klar: KI wird zukünftig nicht mehr aus dem Marketing-Alltag wegzudenken sein. Und während wir uns mittlerweile täglich mit den Themen rund um KI im IT-Marketing auseinandersetzen, so ist dies sicherlich nur die Spitze des Eisbergs.

Jetzt bleibt nur die Frage: Wurde auch dieser Blog-Artikel von einer KI produziert? Nein. Und ja. Womit wir zu unserem Fazit in der bisherigen Arbeit mit KI kommen:

KI ist eine Chance – aber kein Selbstgänger. Der von ChatGPT vorgeschlagene Entwurf für einen vergleichbaren Blogartikel war faktisch einwandfrei, zeigte jedoch auch deutliche Lücken. Denn eine KI kann nur so viel bieten, wie von ihr auch abgefragt wird. Oftmals wissen wir nicht immer gleich wie das Endprodukt aussehen soll, sondern fangen mit einer Aufgabe oder einem Konzept an und lassen uns im Laufe der Arbeit inspirieren. Die Arbeit mit einer KI (im Marketing) ist nicht groß anders: Es muss gelernt werden, welche Eingaben passende Ergebnisse liefern und wie diese Ergebnisse mit den richtigen Nachträgen optimiert werden können. So wie das Googlen, so müssen auch KI-Prompts gelernt werden.

Und genau darauf freuen wir uns. Denn KI bietet uns hervorragende Möglichkeiten, um Prozesse zu optimieren und kreative Konzeption neu zu denken. Deshalb laden wir Sie ein: Sprechen Sie uns an, probieren Sie mit uns aus und lernen Sie mit uns, wie KI das IT-Marketing im besten Sinne auf den Kopf stellen kann.

Schreibe einen Kommentar