You are currently viewing SEO in einer KI-Welt Teil 2: Die Keyword-Recherche

SEO in einer KI-Welt Teil 2: Die Keyword-Recherche

Wie wir es in der Einführung unserer SEO und KI-Reihe angeteasert haben, wollen wir uns heute genauer mit der Keyword-Analyse beschäftigen und einige Best Practices teilen.

Bei einer Keyword-Analyse (welche zwangsläufig mit einer grundlegenden Keyword-Recherche einhergeht) wird zuerst der eigene Markt und die eigene Positionierung erforscht. Dabei sollte die zentrale Frage sein, welche Nische und welchen Kunden möchte ich erreichen und wie kommt dieser potenziell auf meine Webseite.

Dafür wird ganz klassisch eine Liste mit den idealen Keywords angelegt, die ein User nutzen könnte und sollte, um den Webauftritt zu finden. Im selben Zuge wird auch das sogenannte Fokus-Keyword oder Hauptkeyword für eine Seite definiert. Dies zeigt Google, welchen Zweck die Seite hat und welche Bedürfnisse der User das Unternehmen befriedigen kann. Bei einem Unternehmen für Cybersicherheit könnte dies schlicht das Keyword „Cybersecurity“ sein. Dabei sollte aber auch beachtet werden, dass kurze, prägnante und sehr logische Keywords oft mit starker, teils sogar unüberwindbarer Konkurrenz verbunden sind. Je länger (und abstrakter) das Keyword, desto leichter ist es, dafür eine starke Position zu erreichen. Je nach Marktpositionierung des Unternehmens kann ein geeignetes Keyword also auch „Cybersecurity für kleine Unternehmen“ sein.

ChatGPT liefert gute Denkanstöße für ein bestimmtes Themengebiet und liefert gleich das englische Äquivalent mit dazu.

Beachte, dass ein Keyword nicht aus nur einem Wort bestehen muss, das jeweilige Suchvolumen aber mit jedem weiteren Wort und sogar Buchstaben weiter schrumpft. Eine Kunst im SEO-Bereich ist es somit, einen Kompromiss aus Suchvolumen und Aussage zu finden. Logischerweise suchen in der Realität weniger User nach „Netzwerksicherheit für kleine Unternehmen im Raum Hamburg“ als schlicht nach „Cybersecurity“. Andererseits sorgen sie mit einem längeren und präziseren Keyword zwar für insgesamt weniger Besucher, dafür leiten Sie aber potenziell qualifiziertere Leads auf Ihre Webseite. Je nach Geschäftsfeld des Unternehmens kann auch der Ansatz mit deutlich längeren und präziseren Keywords also durchaus sehr erfolgreich sein.

Und was kann die KI für mich tun?

Bei einer Keyword-Analyse ist viel Fantasie und Empathie gefordert, denn es sollte nicht nur das eigene Unternehmen gut positioniert, sondern auch die Zielgruppe gut vordefiniert sein, um passende Keywords zu finden. Hier kann eine Chat-KI ganz besonders hilfreich sein, denn die Ergebnisse sind unverbindlich und können ein unbezahlbarer Denkanstoß für die Recherche sein.

Genau so sollte das Ergebnis einer KI-Recherche allerdings auch betrachtet werden, als Denkanstoß und „Themen-Cluster“ für eine händische und tiefere Analyse. Je ausführlicher und vollständiger die Keyword-Übersicht letztendlich wird, desto einfacher werden alle weiteren Schritte und Analysen. Tatsächlich ist dieser Schritt das vermutlich beste Anwendungsfeld für eine Chat-KI, denn die Ergebnisse sind unverbindlich, selten falsch und können dabei trotzdem sehr viel Arbeit und Rechercheaufwand ersetzen.

Und so geht es weiter:

Im nächsten Artikel gehen wir präziser auf die On-Page- und Content-Analyse ein und schauen, ob, wie und wo eine KI hier unter die Arme greifen kann.

Schreibe einen Kommentar