You are currently viewing Interview mit Claude

Interview mit Claude

What you see is what you get!? Wandel des Corporate Designs in der IT-Branche. Ein Interview.

Claudius Kähler ist unser „alter Hase“ bei Pier9. Seit mittlerweile 10 Jahren schafft es unser Art Director, die komplexen Inhalte unserer IT-Kunden in Bilder, Formen und Grafiken zu bringen und damit die IT-Welt ein bisschen bunter zu machen. Anlässlich unseres 10jährigen Bestehens haben wir ihn getroffen, um mit ihm über seine Erfahrung in der IT-Branche zu sprechen. Vor allen Dingen über die Entwicklung, die er seit den letzten 10 Jahren beobachtet hat.

Pier9: Claude, Du bist seit dem Start von Pier9 dabei. Kannst Du Dich noch an Deinen allerersten Auftrag erinnern?
Claude: Puh, das waren so viele, aber am Besten erinnere ich mich noch an ein Print-Komplettpaket für einen Kunden, weil es ein superguter Einstieg in die Branche war. Wir haben für den Kunden die gesamte Offline-Klaviatur durchgespielt: Broschüre, Messeauftritt, Factsheets mit all den inhaltlich unterschiedlichen Facetten. Das war im Gesamten eine tolle Möglichkeit für mich als Branchenneuling, auch wenn ich vorher schon Einiges im B2B gemacht habe.

Pier9: Würdest Du sagen, dass sich das Corporate Design vom Anfang des Millenniums bis heute verändert hat?
Claude: Die elementarste und offensichtlichste Änderung ist natürlich die von Offline- zu Online-Medien. Da habe ich eine Menge dazugelernt in den Jahren, was die Kommunikationsgestaltung angeht.

Der Kunde sucht heute im 1. Step online, so dass ohne informative und gleichzeitig kreative Auftritte auf der Webseite, durch Google Ads oder in den Sozialen Netzwerken nichts mehr funktioniert. Dass ich mal zu einem Spezialisten von Social Media-Auftritten in Xing und LinkedIn für IT-Kunden werde, hätte ich zu Beginn meiner Karriere nicht unbedingt gedacht.

Pier9: Und welche ästhetischen Veränderungen nimmst Du wahr?
Claude: Im Allgemeinen hat sich natürlich sehr viel getan, was Markenauftritte angeht. Gerade im B2C habe ich das Gefühl, dass alles immer lauter und produktunspezifischer geworden ist. Es geht mehr um das Erlebnis eines Produkts, denn um seine eigentliche Funktion. Und das wird natürlich auch über die Gestaltung transportiert.

Im B2B und insbesondere in der IT-Branche ist diese Entwicklung allerdings ein bisschen langsamer, gelassener, step by step, was natürlich auch an der Zielgruppe und den erklärungsbedürftigen Produkten liegt. Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass auch die IT-Welt mutiger wird, und die Grenzen, in denen sich das Design bewegte, langsam aufplatzen.

Pier9: Hast Du ein Beispiel für uns?
Claude: Wir machen auch Einiges für Start Ups in der IT-Branche. Smarte Business-Typen, die im Vertrieb und im Marketing Storytelling und Content vor die technischen Erklärungen stellen. Hier sehe ich, dass diese durchaus mutiger nach vorne gehen und z.B. ein Thema wie Office 365 emotionaler darstellen möchten. Sie wollen den übergeordneten Modernen Arbeitsplatz thematisieren, nicht nur das dafür genutzte Produkt. Der Mehrwert soll ganzheitlich visualisiert werden und das bringt Spaß.

Und natürlich geht es auch bei der Vielzahl an Anbietern auf dem Markt um Abgrenzung von den Mitbewerbern. Hier können knalligere Farben im Logo und die „etwas andere“ Schrift schon für die gewünschte Aufmerksamkeit sorgen, die das Interesse des Kunden weckt.

Pier9: Könntest Du noch einen konkreten Trend hervorheben? Was gefällt unseren Kunden im Moment besonders?
Claude: Gerade bei den Bilderwelten erlebe ich immer mehr, dass die Mitarbeiter des IT-Unternehmens in den Fokus rücken. Fotoshootings in deren Offices sind ein toller Ansatz dafür, noch nie gesehene Motive auf der Webseite zu zeigen. Wir haben da schon das eine oder andere Shooting begleitet. Und ich kann nur sagen: auch für den Teamgeist ist solch ein Shooting eine tolle Idee.

Emotionalität und Vertrauensbildung im Ganzen spielen, wie gesagt, eine immer größere Rolle. Der Kunde will, gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten, wissen, mit wem er es zu tun hat, und wem er seine IT anvertraut.

Pier9: Was wünscht Du Dir für die Zukunft?
Claude: Ich würde mir manchmal wünschen, dass die IT-Branche noch mutiger und innovativer wird, ihre Produkte zu vermarkten. Storytelling und Content mit Wort und Bild – das wird auch weiterhin der Schlüssel zum Erfolg sein. Die Produkte sind modern und das sollte sich auch im Design widerspiegeln.

Danke, Claude, für diese spannenden Einblicke und für die Zeit, die Du Dir genommen hast.

Wenn Sie auch einmal mit Claude sprechen wollen und über eine Neuausrichtung Ihres Corporate Designs nachdenken, dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schreibe einen Kommentar