You are currently viewing Stimmen vom Pier: Was sich bei uns ändert (und was nicht) – Annika erzählt

Stimmen vom Pier: Was sich bei uns ändert (und was nicht) – Annika erzählt

Vom Logo bis zur Corporate Identity: Wer im modernen Markt erfolgreich sein will, der muss seine Marke differenziert und erfahrbar gestalten. Was die Chancen und Herausforderungen rund um ein erfolgreiches Branding angeht, das durften wir mit unserem Relaunch über die vergangenen Monate am eigenen Markenauftritt durchdeklinieren. Annika erzählt, was sich mit dem Relaunch von Pier9 ändert und was – insbesondere für unsere Kunden – gleichbleibt.

Als Gründerin von Pier9 ist Annika unser (Agentur-)Fels in der Brandung. Denn mit der Erfahrung aus ihrer Zeit bei Microsoft und über 12 Jahren als selbständige Agenturleitung hat Annika nicht nur unzählige Partner und Projekte begleitet, sondern kennt sich darüber hinaus auch hervorragend mit allen Dingen IT- und Channel-Marketing aus. Und wer kann unseren Relaunch besser erklären als die Frau, mit der Pier9 mal angefangen hat…

Pier9: Annika, Du hast Pier9 vor mittlerweile 12 Jahren im Zeichen unseres bis dato knallig-roten und runden Logos gegründet. Was bedeutet so ein Relaunch für das Selbstverständnis einer Marke und insbesondere für einen Gründer?

Annika: So einen Relaunch betrachtet man als Gründer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist alles andere als leicht, sich von dem Auftritt zu trennen, mit dem wir uns bei Pier9 als Spezialisten für IT-Marketing etabliert haben, insbesondere im Microsoft-Kosmos. Aber so ein Relaunch ist eben auch eine großartige Chance, um seine Corporate Identity im Hinblick auf den Markt und die eigenen Leistungen zu überdenken und das auch entsprechend nach außen zu kommunizieren.

Pier9: Du sprichst das Thema Corporate Identity an. Was bedeutet CI für dich?

Annika: Grundsätzlich sprechen wir bei Corporate Identity von der Selbstdarstellung einer Marke. Das wird nach außen zwar oft und gerne auf Design und die Kommunikation mit Kunden reduziert, bezieht sich aber genauso auch auf das Selbstverständnis und die eigene Unternehmenskultur. Dank Social Media gibt es immer mehr Berührungspunkte zum eigenen Netzwerk – wer hier authentisch auftreten will, der muss seine Marke auch ehrlich und erlebbar gestalten. Wer die Verbindung von Selbstverständnis und Außerdarstellung nicht bieten kann, der wird auch in seinem Netzwerk auf Dauer nicht punkten können.

Pier9: Warum betonst du hier besonders Social Media?

Annika: Social Media ist im Vergleich zu klassischen Plattformen wie der eigenen Website nochmal ein völlig anderer Kontaktpunkt für Kunden. Nicht umsonst ist Social Selling mittlerweile ein grundlegender Baustein in unserem Portfolio und ein wichtiges Marketing-Tool für viele unserer Kunden. Denn anstelle der übergreifenden Präsentation des eigenen Unternehmens treten auf Social Media vermehrt die eigenen Mitarbeiter, um sich in Kundennähe als Experten für ihre entsprechenden Fachbereiche zu positionieren – egal ob es dabei um Awareness oder konkrete Leadgenerierung geht. Wenn sich die übergreifende Marketingstrategie des Unternehmens nicht mit der Selbstwahrnehmung durch die eigenen Mitarbeiter deckt, dann wirkt die Firmenpräsenz schnell unstimmig. Und da sollte man die eigenen Kunden niemals unterschätzen – viele haben für diese Ungereimtheiten mittlerweile ein sehr gutes Gefühl und lassen sich davon gerne auch zum besser aufgestellten Konkurrenten treiben.

Pier9: Um nochmal zu unserem eigenen Relaunch und letztendlich der Frage aller Fragen zu kommen: Was ändert sich für unsere Partner und Kunden mit unserem Relaunch?

Annika: Gute Frage! In erster Linie müssen unsere Partner sich wohl an das bestechend frische „Flamingo“ als Kennfarbe unseres neuen Designs gewöhnen…aber das wird denen sicher genauso ans Herz wachsen wie uns.

Darüber hinaus werden wir unsere Angebote und Leistungen anhand des neuen Auftritts noch offener und klarer nach außen kommunizieren. Genau die eben angesprochenen Unklarheiten räumen wir mit dieser Umstellung aus dem Weg. Wir präsentieren unsere Leistungen noch übersichtlicher und transparenter, bieten einen umfassenderen Überblick über alles, was wir in den Bereichen Full-Service- und Channel-Marketing zu bieten haben – und das auf weniger Fläche und mit weniger Text. Kundenfreundlicher, zielführender…und an einigen Stellen auch einfach hübscher und moderner.

Pier9: Und was können unsere Kunden hier von uns in Zukunft erwarten?

Annika: Effizientes Auftreten und Dienstleistungen in klassischer Pier9-Manier. Ich freue mich sagen zu können, dass wir auch vor dem Relaunch schon mit 110% an den Projekten unserer Kunden saßen – und genau so wird es auch weitergehen.

Aber wir werden vor Allem unsere Kommunikation im öffentlichen Raum umkrempeln. Mehr spannende Inhalte, mehr Angebote und Services. Eigentlich alles, was wir unseren Kunden tagtäglich für einen erfolgreichen Auftritt mitgeben. Das soll auch im Auftritt von Pier9 zukünftig mehr gelebt werden. Gerne und oft helfen wir unseren Kunden und Partnern zu einem optimierten Auftritt am Markt – mit unserem Relaunch machen wir endlich auch die eigene Marke zum Best Practice-Beispiel für einen differenzierten und einladenden Auftritt im digitalen Raum.

Pier9: Danke für den Einblick in deine Perspektive auf unseren Relaunch! Und natürlich auch für deine Empfehlungen für Partner und Kunden.

Wenn Sie Fragen zum Thema Corporate Branding, Brand Relaunch oder Corporate Identity haben, dann sprechen Sie uns doch gerne an. Auch wenn Sie Eindrücke oder Anregungen zu unserem Relaunch haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören – gerne auch über unsere persönlichen Profile auf XING und LinkedIn.

Oder folgen Sie direkt unseren Unternehmensprofilen auf XING und LinkedIn, damit Ihnen keine spannenden Updates und Infos entgehen.

Schreibe einen Kommentar