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SEO in einer KI-Welt – Teil 1: Die Basics aus der Sicht unseres Pier9-SEO-Experten Tom

Es ging so schnell, wie ich es erwartet habe: Die SEO-Branche erleichtert sich heute bereits den Alltag mithilfe verschiedener KI-Tools. Ich behaupte sogar, dass in naher Zukunft nahezu jedes SEO-Tool durch die unglaubliche Effizienz und Zugänglichkeit der künstlichen Intelligenz erweitert wird: sei es für die automatische Erstellung von Keyword-Clustern oder -Lücken oder sogar für die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content. Die Richtung, in die sich dieser Markt entwickelt, liegt allerdings nicht zuletzt auch an Google, Bing und anderen Suchmaschinen, da sie darüber entscheiden, was erlaubt und hilfreich ist und was eben nicht.

Der aktuelle Status quo bietet jedoch wenig Orientierung für absolut genaue Vorhersagen. Google entwickelt mit dem Google Bard einen eigenen KI-Chat-Bot, hat aber auch schon vor Jahren betont, dass hochwertiger Content der einzige Weg zu guten Rankings ist. Wenn Chat-Bots nun so schnell besser werden und im „schlimmsten“ Fall bald besseren Content generieren können als die meisten Menschen, stehen auch Google und andere Suchmaschinen vor einem Dilemma: Zu viel hochwertiger Content und zu wenig Unterscheidungsmerkmale im Inhalt. Möglicherweise werden User-Signale noch wichtiger oder die Core Web Vitals noch entscheidender. Ich werde diese Entwicklungen in Zukunft aufmerksam verfolgen.

Bis dahin zeigen Ich Ihnen einen grundlegenden und KI-unterstützten Workflow, um Ihren eigenen Webauftritt in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung zu überprüfen.

SEO verstehen, mit KI lernen

Ein hilfreicher Ansatz, um den Suchmaschinenalgorithmus von Google und das dahinterliegende Prinzip zu verstehen, besteht darin, sich eine kurze Zusammenfassung erstellen zu lassen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Tipps und Aussagen unbedingt korrekt, aktuell oder vollständig sein müssen. Dennoch liefert eine Chat-KI einen kompakten Überblick über dieses komplexe Thema. In meinem Beispiel konnte chatGPT den Sinn und die Zusammenhänge recht verständlich erläutern und so eine klare Zusammenfassung für SEO-Neulinge erstellen.

Wenn es jedoch um präzisere Fragen oder bewährte Verfahren für spezielle Vorgänge geht, bin ich häufig auf falsche oder veraltete Ratschläge gestoßen. Diese hätten zwar in der Regel keine negativen Auswirkungen auf die Website und ihre Rankings gehabt, würden jedoch auch keinen positiven Einfluss haben und könnten daher als „Zeit- und Geldverschwendung“ betrachtet werden.

Am Anfang steht das Audit

Nachdem nun ein grundlegendes Verständnis von SEO durch eine KI vermittelt wurde, können wir von der Theorie zur praktischen Anwendung übergehen. Bevor Sie an Websites, Texten oder deren Struktur arbeiten, sollten Sie den aktuellen Status möglichst präzise erfassen und nahezu jeden Aspekt einer Webseite analysieren. Ein umfassendes SEO-Audit besteht aus 6 bis 8 Analysen.

Die wichtigsten Aufgaben sind:

  • Keyword-Analyse
  • On-Page-Analyse
  • Content-Analyse
  • Technical-SEO-Analyse
  • Backlink-Analyse
  • Konkurrenz-/Markt-Analyse
  • Traffic- und Ranking-Analyse

Nach Durchführung dieser Analysen haben Sie einen sehr guten Überblick über den Zustand Ihrer Website in den SERPs (Search Engine Result Pages). Mit den Ergebnissen dieser Analysen können erfahrene SEO-Experten die wichtigsten und größten Optimierungspotenziale, die sogenannten „Low-Hanging-Fruits“, schnell identifizieren. Die Audit-Ergebnisse bilden die Grundlage für alle weiteren Schritte. Daher ist hier saubere und gründliche Arbeit gefragt.

In unserem nächsten Beitrag werde ich die besten Anwendungsfälle für den Einsatz von KI bei der Erstellung dieser Analysen beleuchten.

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